Die Geschichte von Yachteigner Fern und seinen zwei Miteignern


Wer über das Sunsail Yachteignerprogramm Besitzer einer Segelyacht wird, erwirbt zusammen mit der Yacht zahlreiche Vorteile. 

Gerade haben wir unsere zweite Sunsail-Yacht gekauft. Nun ja, für mich ist es streng genommen schon die dritte Yacht und für meinen Segelpartner Garry die Zweite. Zusammen mit einer Freundin bilden wir nun eine Eignergemeinschaft und haben gemeinsam in eine Yacht von Sunsail investiert. Unsere neue Yacht ist eine Sunsail 46, die im Rahmen des Kaufoptions-Programms in Kroatien liegt.

 

Aus Segelfreunden werden Yachteigner

Die Freundschaft von Garry und mir begann bei einer Regatta in Portugal, bei der wir uns kennengelernt und auf Anhieb gut verstanden haben. Natürlich haben wir viel Zeit damit verbracht, unsere Segelerfahrungen auszutauschen und über unsere Törnpläne zu sprechen. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits Eigner einer Yacht von Sunsail, aber meine Vertragslaufzeit näherte sich dem Ende. Ich hatte noch nicht alle meine vertraglich garantierten Tage an Bord aufgebraucht und durch meine Arbeitszeiten keine Gelegenheit mehr, sie zu nutzen. Also bot ich sie meinem neuen Segelfreund Garry an, der daraufhin 14 Tage mit Freunden im traumhaften Segelrevier der British Virgin Islands auf Törn ging.

 

Im folgenden Jahr segelten wir zusammen mit der Yacht, die mir durch das Yachteignerprogramm noch gehörte, in Kroatien. Dann lief mein Vertrag aus und wir beschlossen, gemeinsam in eine etwas größere Yacht zu investieren. Da ich in den kommenden Jahren mehr Freizeit zur Verfügung hatte als Garry, verständigten wir uns darauf, dass ich einen größeren Anteil übernehme als er. Wir einigten uns auf eine Zweidrittel- / Eindrittel-Lösung, die in der Praxis gut funktioniert hat.

 

Oneway-Törns mit wechselnden Crews

Zusammen waren wir in Thailand, Französisch-Polynesien, der Karibik und im gesamten Mittelmeerraum. Unser Zusammenspiel hat immer gut funktioniert, vor allem, weil wir unsere Törnpläne aufeinander abgestimmt haben. Bei mehreren Eignern bietet es sich an, dass der eine den Hinweg eines Törns übernimmt, der andere den Rückweg. Bei diesen Oneway-Törns kommt jeder in den Genuss neue Häfen und Ankerplätze zu erkunden und die Zeit unter Segeln voll auszunutzen, ohne die bereits zurückgelegten Meilen noch einmal absegeln zu müssen.

Ich bin z. B. in der ersten Woche mit meinen Freunden von Dubrovnik nach Split gesegelt und habe dort an Garry und seine Crew übergeben, die in der folgenden Woche entspannt zurück nach Dubrovnik gesegelt sind. So hatten wir nicht nur alle wunderschöne Segelwochen, sondern konnten auch die Kosten, die normalerweise bei einer Oneway-Charter entstehen, einsparen.

   Fern 4

Eignergemeinschaft zu dritt

Nun investieren wir zusammen in ein neues Schiff und haben unsere Eignergemeinschaft um eine Freundin erweitert, die selbst keine passionierte Seglerin ist, aber leidenschaftlich gern an Bord ihre Urlaube verbringt. Sie arbeitet als Anwältin in einem Unternehmen und wird sowohl mit Garry als auch mit mir auf Tour gehen. Dabei geht es ihr nicht darum, als Skipperin das Ruder selbst in die Hand zu nehmen. Sie liebt einfach das Leben an Bord, die ausgiebigen Sonnenbäder an Deck und die garantierte Segelzeit in den nächsten sechs Jahren, die ihr das Sunsail Yachteignerprogramm bietet. Eine win-win-win-Situation für uns alle, bei der Garry und ich noch mehr Zeit an Bord bekommen.

 

Faire Aufteilung der Segeltage

Dabei haben wir zwei Skipper bzw. drei Eigner keine formelle, festgeschriebene Aufteilung der Segelzeit zwischen uns. Wir machen nur gemeinsam Pläne für die nächste Saison, überlegen, wo und wann wir segeln möchten. Da wir in Europa leben, ist die Segelsaison den Jahreszeiten und damit einem festen Rhythmus unterworfen. Wir planen meist, im März in einer warmen, exotischen Destination segeln zu gehen. Danach nutzen wir unser eigenes Schiff außerhalb der Hochsaison im Mittelmeer und zum Jahresabschluss geht es noch einmal für zwei Wochen in die Karibik. Garry wird außerdem noch ein oder zwei Wochen mit seiner Familie auf unserer Yacht verbringen und ich nutze die restliche uns garantierte Segelzeit, wobei ich unsere nicht segelnde Miteignerin und Garry bei der Vergabe der übrigen Segeltage immer zuerst frage.

Fern 2

Warum lohnt sich das Sunsail Yachteignerprogramm?

Das von Sunsail angebotene Yachteignerprogramm garantiert durch die professionelle Pflege der Yacht einen hohen Werterhalt, was ich gerade mit dem Verkauf meiner eigenen Yacht selbst erfahren durfte.

Das Programm ist sehr kosteneffektiv, da es alle laufenden Kosten wie Instandhaltung, Wartung, Versicherung, Liegeplatz im Heimathafen und Winterlager beinhaltet.

Mit mehreren Eignern kann man die vertraglich festgelegte Zeit an Bord deutlich besser ausnutzen.

So schaffen wir es immer, alle uns zustehenden Segeltage an Bord zu verbringen, da wir auch kurzfristig freiwerdende Optionen einfacher belegen können.

Ich kann eine Eignergemeinschaft im Rahmen des Yachteigner-Programms von Sunsail nur empfehlen, denn es ist quasi unmöglich zu diesem Preis auf unterschiedlichen, neuwertigen und modernen Yachten weltweit unterwegs zu sein und die schönsten internationalen Segelreviere kennenzulernen.

 

Klicken Sie unten, um ein Finanzbeispiel herunterzuladen

FINANZBEISPIEL ANSEHEN

 

Das Sunsail Team

Unser Team besteht aus Seglern mit jahrelanger Erfahrung in der Yachtindustrie.

Anmeldung eNews