Interview: Entdecken Sie die Marina Agana mit Antonio


Das Besondere an dem Segelrevier Kroatien

sind die vielen Möglichkeiten, die man hier hat."

Startklar für ein unvergessliches Segelabenteuer im europäischen Mekka des Segelsports? Erfahren Sie etwas mehr über das Revier Agana in Kroatien, bevor Sie sich für eine eigene, hier stationierte Yacht aus dem Yachteignerprorgamm entscheiden. Von den Besonderheiten des einzigartigen Segelreviers Kroatien und den Angeboten der Charterbasis berichtet Basemanager Antonio Liponavic im Interview:

1. Wie sind Sie beruflich in der Yachtindustrie gelandet?

Schon mein ganzes Leben habe ich eine enge Verbindung zu Booten und dem Meer: Als Jugendlicher bin ich gerudert und habe viel Zeit auf dem Wasser verbracht. Nach der Schule wollte ich dem Wassersport verbunden bleiben, so dass ein Job im Yachtbusiness für mich die logische Konsequenz war. 2002 habe ich mich bei Sunsail beworben und zum Glück auch die Zusage bekommen. Seitdem arbeite ich für Sunsail und The Moorings.

Antonio

Antonio (Rechts)

2. Waren Sie immer in Kroatien, hier in Agana?

Als ich bei Sunsail angefangen habe, war ich in der Basis in Rogoznica, in der Marina Frapa beschäftigt. Ein Jahr später wechselte ich zur Marina Kremik und blieb dort bis 2009. Danach habe ich begonnen in Agana für The Moorings zu arbeiten, einige Jahre später wurde der Standort um die Yachten von Sunsail erweitert.

shutterstock_1993657988-1

marina agana VON OBEN

3. War dieser Teil von Kroatien immer schon eine begehrte Segeldestination?

Kroatien ist in den letzten zehn Jahren immer beliebter geworden und heute liegt hier eine der größten Charterflotten der Welt. Mehr als 4.000 Yachten sind hier als Charteryachten registriert! Das überrascht uns nicht, denn das Segelrevier ist wunderschön und vielseitig. Hinzu kommt unsere professionelle Tourismusförderung, die einen großartigen Job macht und weltweit über die Schönheit unseres Landes und die vielen Freizeitmöglichkeiten informiert, so dass jedes Jahr neue Besucher kommen.

 

4. Die dalmatinische Küste gilt als besonders schön und malerisch. Was macht sie in Deinen Augen so besonders?

Vor allem die Vielfalt der Küste, die in dieser Form weltweit einmalig ist. Wer noch nie in Kroatien gewesen ist, kann sich die Schönheit und Kultur dieses Landes kaum vorstellen, hier ist die Wiege der europäischen Zivilisation. Seit der Antike haben hier Menschen gelebt und das Meer besegelt. Das kann man bis heute an den antiken Namen einiger Städte erkennen, so steht Faros für Stari Grad auf der Insel Hvar oder Issa für die Insel Vis. Viele der Gebäude kommen aus der Zeit der Venezier – die Architektur ist wirklich beeindruckend. Wenn man über die große Geschichte unseres Landes weiß, dann gibt es hier in jedem kleinen Städtchen entlang der Küste eine Menge zu entdecken.


Viele Segler lieben es, sich in einsame Buchten zurückzuziehen. Die kroatische Küste mit ihren vielen Inseln bietet eine große Auswahl an versteckten Oasen. Im Hochsommer, wenn wir die meisten Touristen und Segler im Land haben, ist es manchmal ein bisschen schwierig, noch einen dieser verwunschenen Ankerplätze für sich allein zu ergattern, aber wir helfen gerne und geben die besten Insidertipps weiter.


Es ist vor allem die Herzlichkeit der Kroaten, die ihr Land gerne präsentieren und sehr gastfreundlich sind, die viele dazu bewegt, immer wieder nach Kroatien zu reisen. Bei uns herrscht immer eine besondere, gastliche Atmosphäre, die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit, zeigen ihren Besuchern die Schönheiten des Landes und erzählen gerne von der langen Geschichte Koratiens. Das gilt sowohl für die touristischen Angebote an Land als auch auf dem Wasser. So gibt es keine Marina oder Boje, wo nicht ein Mitarbeiter von uns vor Ort ist und bei den Manövern und beim Festmachen hilft.

shutterstock_747869125

Die marina Agana

5. Wie würden Sie die Segelbedingungen für unsere Yachteigner in Agana beschreiben?

Die Segelbedingungen sind typisch mediterran: in den Sommermonaten mit wundervoll leichten Brisen aus nordwestlicher Richtung, am Nachmittag kann es dann sehr warm werden. Außerhalb der Hochsaison gibt es Perioden mit deutlich stärkeren Winden bis hin zu Sturm und Regen. Schon Ende April, Anfang Mai ist das Meer warm genug zum Baden. Bis weit in den Oktober hinein, oft sogar bis November, ist es bei uns warm genug für ein ausgedehntes Sonnenbad auf dem Vorschiff oder im windgeschützten Cockpit der Yacht.

 

6. Was darf man noch auf keinen Fall verpassen, wenn man in den kroatischen Gewässern unterwegs ist?

Das Land und die Angebote sind so vielfältig, da findet jeder etwas, das ihm ganz besonders gefällt. Vor allem aber ist die kroatische Küche hervorragend, voller lokaler und mediterraner Spezialitäten. Dazu werden oft die passenden Weine aus der Region gereicht. Jede Insel hat ihre eigene Weinsorte – die gemeinsamen Weinproben werden Ihrer Crew und Ihnen gefallen und viel Freude bereiten.
Taucher und Schnorchler kommen vor allem im Gebiet von Vis und den Kornaten voll auf ihre Kosten. Für alle, die sich für unsere Kultur und Geschichte, alte Gebäude und Festungen interessieren, ist fast jede Stadt perfekt für einen ausgedehnten Sightseeing-Bummel. Vor allem Trogir und Stari Grad, beide Weltkulturerbe der UNESCO, sollte man nicht versäumen. Dazu kommen die großen Naturparks: Krka, die Kornaten, Lastovo und Mijet, die alle mit dem Boot angelaufen werden können. Sie beeindrucken mit ihrer einzigartigen Natur und bieten viele Angebote für Wanderungen oder Radtouren.

 

7. Warum empfehlen Sie Agana als idealen Spot für den Liegeplatz einer Yacht?

Ein Großteil unserer hier stationierten Flotte gehört zum Yachteignerprogramm und wird von uns das ganze Jahr über betreut und gepflegt. Unsere offensichtlich gute Arbeit und der Service, überzeugt viele uns ihre Yacht anzuvertrauen. Wir sind sehr stolz auf unser verantwortungsvolles Team, dass unseren Gästen und Eignern einen verlässlichen Service auf hohem Niveau bietet und die Instandhaltung der Yachten sicherstellt. Oft kommen Interessenten spontan vorbei und fragen nach den Konditionen für einen festen Liegeplatz, das ist natürlich ein großes Kompliment für unsere Arbeit.

shutterstock_1991175371

kornati INSELN

8.Wie viel Zeit sollte man für einen Törn in Kroatien einplanen?

Viele unserer Eigner nutzen ihre gesamte verfügbare Segelzeit im Rahmen des Yachteignerprogramms, um in Kroatien zu segeln. Vor allem in den letzten Monaten, aufgrund der Reisebeschränkungen, ist das Interesse noch einmal deutlich gestiegen. Wenn man es nicht eilig hat und einfach nur seine Lieblingsplätze wieder besuchen möchte, sind zwei Wochen eine wunderbare Zeit an Bord, egal ob in der Neben- oder Hauptsaison.


Viele unserer Eigner kommen drei oder sogar viermal im Jahr, das hängt immer von den Witterungsbedingungen und ihrer Crewplanung ab. Diese Eigner lieben es einfach, Zeit an Bord zu verbringen, mal segeln sie nach Norden, dann wieder in den Süden, manchmal nutzen sie zwei Wochen, um nach Dubrovnik zu segeln und wieder zurück. Das Besondere an dem Segelrevier Kroatien ist die Vielseitigkeit, die man hier hat.


Wir sind immer glücklich, wenn wir unseren Gästen neue Spots empfehlen können, von denen wir wissen, dass sie ihnen besonders gut gefallen werden. Das kann eine neueröffnete Bar sein, ein besonders gutes Restaurant mit einer wunderbaren Aussicht oder auch ein fantastischer Sandstrand, den man zusammen mit seiner Familie entdecken und genießen kann.

shutterstock_746604706

trogir, Stadt in Kroatien

Sie können derzeit im Yachteignerprogramm in Agana zwei verschiedenen Modellen auswählen. Klicken Sie auf die Schaltflächen unten, um Ihre Optionen zu prüfen.

SUNSAIL 424 ANGEBOT

SUNSAIL 454 ANGEBOT

Das Sunsail Team

Unser Team besteht aus Seglern mit jahrelanger Erfahrung in der Yachtindustrie.

Subscribe!