Unsere persönlichen Erfahrungen mit dem SUNSAIL Yachteignerprogramm

Unser erster Kontakt mit dem SUNSAIL Yachteignerprogramm hatten wir im Januar 2012 auf der Messe "BOOT" Düsseldorf. Durch Zufall sahen wir Werbung für Yachteignerprogramme. Wir hatten ein Informationsgespräch mit Herrn Dietz und haben dieses Programm im Auge behalten. 2013 haben wir mehr und mehr an das Yachteignerprogramm gedacht. Wir haben einen Vertragsentwurf angefordert um uns detaillierter zu informieren. Anfang Januar 2013 telefonierten wir ausführlich mit Frau Jennifer Kaercher. Sie erklärte uns alle Vertragsdetails und bot uns einen SUNSAIL 41 (Jeanneau Sun Odyssey 409) in Dubrovnik an. Mitte Januar sind wir nach Dubrovnik geflogen um die SUNSAIL 41 "Jasna" anzusehen. Vom Basismanager Keith Owen Harvey wurden wir trotz der niedrigen Außentemperaturen im Januar sehr herzlich empfangen. Wir mochten "Jasna" (später in "Picard" umbenannt). Sie war in einem sehr guten, gebrauchten Zustand. Der Vertragsschluss erfolgte am 24. Januar 2014 mit Jennifer Kaercher auf der „BOOT“ Düsseldorf. Wir haben für einen langen Zeitraum viel Geld investiert, aber wir hatten ein sehr gutes Gefühl, da Sunsail dieses Geschäft seit vielen Jahren macht. Das Programm klang faszinierend, es war kaum zu glauben. Aber jetzt mit der Erfahrung von 5 Jahren können wir sagen: Es ist wirklich gut!

20180620_10554620180606_123141DSC05850

20180607_204856 DSC07621 sailing

 

Yachteignerprogramm 2014 – 2018

Im Frühjahr 2014 begannen wir mit Sunsail zu segeln. Als Selbständige konnten wir die Zeiten flexibel planen. In diesen fünf Segeljahren hatten wir das Vergnügen eine Vielzahl von Segelrevieren kennenzulernen und dort zu segeln: Viele Male in Kroatien (Marina Agana und Dubrovnik), Griechenland (Marina Zea in Athen), der Türkei (Göcek und Fethiye), Spanien (Palma de Mallorca), Belize (Placencia), Thailand (Phuket) und als Highlight 2018 Französisch-Polynesien (Raiatea).

20180924_151422Fast immer segelten wir mit einer Sunsail 41, dem Bootstyp, den wir besaßen. Da die Ausrüstung von Sunsail standardisiert ist, fühlten wir uns wie auf unserem Segelboot Picard auf der ganzen Welt zuhause. Da in Belize keine Monohull zur Verfügung stand, konnten wir auch Erfahrungen mit dem Katamaran machen. Der Buchungsvorgang war immer unkompliziert und schnell. In den letzten Jahren wurden wir von Herrn Costache betreut. Er war immer sehr bemüht und erfolgreich darin, das richtige Boot für unseren Wunschtermin zu finden. Wir haben im Laufe der Jahre eine besondere Beziehung zum Basismanager Keith in Dubrovnik aufgebaut. Keith ist immer für alle Gäste da und ansprechbar, selbst im größten Trubel der Übergabe sonntags. Auch in Agana haben wir uns zu Hause gefühlt und wurden immer persönlich und herzlich empfangen.Nach unseren persönlichen Erfahrungen mit Sunsail-Destinationen weltweit sind der Service, Organisation und Wartung/Unterhalt von Booten in Kroatien (Agana und Dubrovnik) am besten.

 

Phase Out Herbst 2018

IMG_20181016_095446Wir hatten immer vor eine eigene Yacht zu besitzen. Also beschlossen wir, Picard zu übernehmen. Am Ende des Yachteignerprogramms mussten viele Formalitäten geklärt werden. Dank einer reibungslosen und nahtlosen Zusammenarbeit zwischen Owner Relations Manager Europe, Frau Sigrid Verhoeven in Nizza, Basismanager Keith O. Harvey in Dubrovnik und Frau Ivana Kvesic in Split, war alles letztendlich unkompliziert. Auf Empfehlung von Sunsail inspizierte ein von uns beauftragter, externer Gutachter im Oktober 2018 unser Boot vor der Übergabe. Er bestätigte einen guten Gesamtzustand. Hier ist die Zusammenfassung seiner Meinung: „Das Boot ist hervorragend gepflegt und in sehr gutem Zustand. Ich habe keine Anzeichen von Verschleiß an den geprüften Komponenten festgestellt. Alle Wartungsarbeiten an Bord wurden von Fachleuten und erfahrenen Mitarbeitern durchgeführt. Die meisten der festgestellten Schäden sind üblich, wenn ein Segelboot verchartert wird. Meiner Meinung nach werden Sie in den nächsten 5 Jahren keine wesentlichen Probleme mit relevanten Komponenten haben, wenn Sie regelmäßige Wartungen durch spezialisierte Dienste durchführen.“ In der Woche danach wurden von Keith die vom Experten empfohlenen Reparaturen sofort und professionell durchgeführt. Übergabetag war der 13. November 2018. So konnten wir mit einem sicheren und gepflegten Boot den Transfer von Dubrovnik nach Pula antreten.

 

group

Résumé

Wir haben SUNSAIL in über 5 Jahren als kompetentes, erfahrenes, zuverlässiges und seriöses Unternehmen erlebt. Das Yachteignerprogramm hat alle unsere Erwartungen voll erfüllt. Wir konnten 5 Jahre lang viele tolle Segelreviere erleben. Als perfektes Finish haben wir eine sehr gepflegte Gebrauchtyacht erhalten. Wir können das SUNSAIL Yachtprogramm jedem empfehlen, der gerne an verschiedenen Orten segelt und zeitlich flexibel ist.

 

 

Yachteigner Heike und Johann

Heike und Johann sind Eigner der SUNSAIL 41 und haben von 2014 bis 2018 am Yachteignerprogramm teilgenommen.

Newsletter abonnieren